Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins mit Neuwahlen des Vorstandes

Neu gewählter Vorstand
Foto: Andreas Zuber

17. Mai 2022

Nach fast zweijähriger Veranstaltungspause konnte der SPD Ortsverein am 14.Mai 2022 wieder eine Jahrhauptversammlung abhalten. Coronabedingt musste diese verschoben werden. Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresberichten der Fraktionsvorsitzenden, der Ortsvereinsvorsitzenden auch die Neuwahlen des gesamten Vorstandes und die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Harald Dösel als Kreisvorsitzender ging in seinem Grußwort auf die aktuelle politische Lage in der Ukraine ein und betonte besonders die besonnene Handlungsweise des Bundeskanzlers. Es sei wichtig, keine vorschnellen und übereilten Entscheidungen zu treffen.

Aber auch die schwierige Situation während der Pandemie mit den Montagsdemonstrationen der Impfgegener und teilnehmenden rechts gerichteten Strömungen in unserem Landkreis war Thema. In Vertretung für Kreistagsfraktionsvorsitzenden Matthias Hertlein informierte er die Vereinsmitglieder über die Arbeit im Kreistag im letzten Jahr.

Bei den anstehenden, sehr umfangreichen Wahlen des Vorstandes und der Delegierten gab es an der Führungsspitze einen Wechsel: Monika Wopperer gab ihren Posten als Stellvertreterin an Manuel Birnmeyer ab. Bianca Bauer wurde einstimmig wieder zur neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Mirjam Eischer bleibt weiterhin ebenfalls stellvertretende Vorsitzende. Aufgrund der immer weiter zunehmenden Wichtigkeit und Zunahme der Medienkanäle wurde der Posten "Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und neue Medien" neu geschaffen und durch Paul Pfeifer einstimmig besetzt.

Auf dem weiteren Programm standen die Wahlen der Delegierten für die Unterbezirksparteitage und Kreisdelegiertenkonferenzen sowie im Hinblick auf die bevorstehenden Landtags- und Bezirktagswahlen im kommenden Jahr die Delegierten für die Stimmkreiskonferenzen und den Stimmkreisvorstand.

Geehrt wurden an diesem Nachmittag Monika Wopperer für insgesamt 25 Jahre Vereinstreue und Daniel Hinderks (amtierender Stadtrat) für 30 Jahre Mitgliedschaft. Weitere, nicht anwesende Mitglieder werden eigens mit persönlichen Besuchen geehrt.

Ehrungen 2022
von links nach rechts: 1.Vorsitzende Bianca Bauer, Daniel Hinderks, Monika Wopperer

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen. Die erste Vorsitzende Bianca Bauer gratulierte den neu gewählten Vorstandsmitgliedern, betonte die wichtige zukünftige Zusammenarbeit zwischen ALT und Jung und bedankte sich zum Schluss bei allen Anwesenden für die konstruktive Versammlung.

Vorsitzende und Stellvertreter
von links nach rechts: Stellv. Vorsitzende Mirjam Eischer, Stellv. Vorsitzender Manuel Birnmeyer, 1. Vorsitzende Bianca Bauer

Teilen