Jahreshauptversammlung

Julia Bauer

09. Oktober 2020

Jahreshauptversammlung SPD Ortsverein

GUNZENHAUSEN. „Eigentlich kann ich die Versammlung kurz fassen“, dachte sich Bianca Bauer, Ortsvereinsvorsitzende der SPD, „denn wegen der Corona Pandemie sind doch viele Veranstaltungen ausgefallen“. Doch nach einigen Recherchen stellte sie fest, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr doch sehr viel passiert war und auch umgesetzt wurde. So gabe es sehr viele Treffen des Wahlkampfteams um alles abzustimmen und zu planen, Wirtshaustouren bezüglich der Wahl, Infostände, Teilnahme am Eisstockschießwettbewerb, Besichtigung des Diakoniekaufhauses, des THW und der FFW Gunzenhausen.

Rückblickend auf die Kommunalwahl betonte Bianca Bauer, dass es für jeden eine anstrengende, spannende und aufregende Zeit war die viele in den Bann gezogen hat. Allen Teilnehmern sprach die Ortsvereinsvorsitzende ihren herzlichsten Dank aus.

Fraktionsvorsitzende Angela Schmidt bedauerte, dass sich der Bundes- und Landestrend des Wählervolkes so dramatisch auf die kommunale Ebene auswirken wird. „Doch wir wurden am 15. März eines besseren belehrt“, so Schmidt und unterstrich, „unsere Arbeit im Stadtrat und in den Ausschüssen war immer konstruktiv und zum Wohle der Bürger unserer Stadt, sowie den Stadtteilen ausgerichtet, dennoch verloren wir die Hälfte unsere Sitze im Stadtrat“.

Zum Thema Flächennutzungsplan und Zentrenkonzept beklagte Angela Schmidt die oft fehlende Kooperation zwischen Bürgermeister und der Verwaltung. „Gebetsmühlenartig wiederholen wir unseren Antrag auf Überarbeitung des Flächennutzungsplanes sowie Bebauungspläne in der Kernstadt und in den Ortsteilen. Die Verwaltung sollte eigentlich in der Lage sein, diese Maßnahmen anzugehen“. Im Zusammenhang mit dem Zentrenkonzept hat die SPD – Fraktion im Januear 2019 beantragt, dass zeitnah sämtliche planungsrechtlichen erforderlichen Maßnahmen zur erforderlichen Sicherung der entsprechenden Planungen durch Erlass von Veränderungssperren zur Verwirklichung und Sicherstellung des Einzelhandels – und Zentrenkonzept der Stadt Gunzenhausen durchgeführt werden. „Mit dem Antrag haben wir uns damals weder beim Bürgermeister noch bei der Stadtbaumeisterin beliebt gemacht“, meinte Schmidt.

Lobend hingegen erwähnte die Fraktionsvorsitzende die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat, „das meist von einem konstruktiven Miteinander geprägt ist und auch die „Neuen“ im Stadtrat pflegen einen offenen Umgang mit unserer Fraktion“. Wohl fühlt sich, nach Meinung von Angela Schmidt, auch Peter Reitmeier von den Piraten der zu den Fraktionssitzungen eingeladen wird.

Aus dem Kreistag berichtete Joachim Federschmidt, dass die SPD Kreisräte auf 10 Personen geschrumpft ist und die Arbeit dadurch nicht leichter geworden ist. „Erfreulicher Weise“ so Federschmidt, „hat uns der Bay. Landkreistag über die nach langen Verhandlungen erziehlte Einigung zur Errichtung von Pflegestützpunkten den Rahmenvertrag zur Errichtung von PSP übermittelt“. Zum Bau des Center- Park steht der Kreis zum größten Teil positiv gegenüber. „Doch der Kreistag hat zwar nichts zu sagen, denn die verantwortliche Bauleitplanung liegt jetzt ganz allein bei der Gemeinde Pfofeld“, ergänzte Federschmidt.

Juso Vorsitzender Alpay Kayis plant eine Umfrage in Gunzenhausen über mögliche Angebote für Jugendliche. Dazu wünscht er sich eine Zusammenarbeit mit Manfred Pappler jun. von der Jungen Union. „Parteidenken ist hier zweitrangig“ so Kayis. „Mir ist es wichtig zusammen mit der JU ein Jugendparlament zu gründen und uns dann dafür einsetzen, dass die Jugend in Gunzenhausen bleibt“.

Seinen ersten Eindruck im noch jungen Stadtratsleben schilderte Paul Pfeifer. „Ich war ganz schön aufgeregt bei der Vereidigung, doch bald wurde mir klar, das man sein gewähltes Wort richtig überdenken muss und ich habe für die Zukunft schon viele Gedanken für sinnvolle Anträge“.

Bevor die Wahl der Delegierten für die Bundeswahlkreiskonferenz stattfand, konnte Bianca Bauer Stefan Hentschl und Katrin Sixtbauer als neue Mitglieder begrüßen. Zu den Delegierten wurde im Anschluß unter dem Wahlleiter Thomas Eischer, Bianca Bauer, Paul Pfeifer, Miriam Eischer und Katrin Sixtbauer gewählt.

Alfred Müller

Teilen