Jahreshauptversammlung

28. März 2023

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder eine Jahreshauptversammlung statt. Die Mitglieder wurden alle schriftlich und per Post eingeladen.

Die Ortsvereinsvorsitzende Bianca Bauer begrüßte die Anwesenden und die eingeladene Gastrednerin, Aufsichtsratsvorsitzende der WBG Zirndorf und Stadträtin Sandra Hauber.

Den anschließenden Bericht aus der Kreistagsfraktion übernahm Joachim Federschmidt. Der Schwerpunkt lag bei der gestiegenen Kreisumlage.

Bianca berichtete als Fraktionsvorsitzende aus der Fraktionsarbeit im vergangenen Jahr. Schwerpunkte waren unter anderem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, fehlende Kitaplätze, die Bebauung des ehemaligen Baustoffunions-Gelände sowie die geplante Einbahnstraßenregelung in der Weißenburger Straße. Auch die eingereichten Anträge an den Bürgermeister waren Thema.

Im Ortsverein war es schwierig, nach der Pandemie wieder alle Mitglieder zu reaktivieren. Mitgliedergewinnung gestaltet sich immens schwierig, politikverdrossenheit v.a. bei jüngeren Menschen ist weit verbreitet. Als Veranstaltung hat sich der Stammtisch jeden letzten Mittwoch im Monat im Gasthaus altes Rathaus am Marktplatz gut entwickelt. Im letzten Jahr wurde vom Ortsverein außerdem die Kläranlage Georgensgmünd besichtigt, der OV nahm am Stockschießen am Bürgertest teil, ein Besuch der Kirchweih im September stand an, ebenso wie Besichtigung des Familienzentrums Sonnenhof und im Herbst fand abschließend noch die Veranstaltung zum bezahlbaren Wohnraum mit Oberbürgermeister Jürgen Schröppel aus Weißenburg statt.

Im Januar diesen Jahres fand auch wieder die Jahresauftaktversammlung statt. Im Fokus standen eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten zur diesjährigen Landtags- und Bezirkstagswahl Harald Dösel und Paul Pfeifer. Im Anschluss an den Bericht der Ortsvereinsvorsitzenden folgte ein kurzer Bericht der Mitgliederentwicklung.

Der Kassier Hartmut war leider verhindert, bereitete aber einen Kassenbericht vor, der von Bianca vorgetragen wurde.

Die Revisorin Rita Baumbeck berichtete über die im Januar stattgefunden Kassenprüfung. Es gab hierbei keinerlei Beanstandungen und dem Kassier wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt, so dass er und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet werden konnten.

Im Anschluss folgte der Bericht von Sandra Hauber über die Wohnbaugenossenschaft Zirndorf. Zuerst klärte sie über die Strukturen auf und im Anschluss über derzeitige Wohnbauprojekte und vor allem deren Finanzierungsmöglichkeiten.

Dankeschön an Sandra Hauber

Das Schlusswort hatte die Ortsvereinsvorsitzende, die sich noch einmal bei allen anwesenden Mitgliedern bedankte.

Teilen