Breite Unterstützung für Bürgerbegehren

19. Oktober 2021

Am gestrigen Sonntag trafen sich in Gunzenhausen unterschiedliche Politiker und Funktionsträger für eine gemeinsame Aktion am Dr.-Heinrich-Eidam-Platz. Anlass war der Start für eine Unterschriftensammlung, die ein Bürgerbegehren auf den Weg bringen soll. Genauer gesagt möchten alle Beteiligten, dass für die städtischen Schulen Luftreinigungsgeräte angeschafft werden, was der Bauausschuss des Stadtrates zuvor abgelehnt hatte.

Die Ideengeber und „Anschieber“ der Aktion sind Bianca Bauer und Paul Pfeifer, beide Mitglied im Stadtrat, zusammen mit Mirjam Eischer, Stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende. Bereitwillige Unterstützung erhalten sie von zwei großen Namen aus der regionalen Politik: Christa Naaß, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin (SPD), und Wolfgang Hauber, Landtagsabgeordneter (Freie Wähler). Zusammen übernehmen die erfahrenen Politiker die Schirmherrschaft über das ehrgeizige Projekt. Bei Wolfgang Hauber rannten die Initiatoren offene Türen ein: „Ich war von Anfang an für die flächendeckende Anschaffung solcher Geräte“, so der Landespolitiker.

Zum Start der Aktion am letzten Sonntag waren noch weitere Vertreter der lokalen Politik anwesend. Neben Harald Dösel, Vorsitzender des SPD-Kreisverbands, erschien auch Matthias Hertlein, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, vor Ort, um dieses Vorhaben zu unterstützen. Peter Reitmeier, Mitglied des Stadtrates für die Piratenpartei, freute sich, dass er sich als einer der Ersten in die Listen eintragen konnte.

„Bunter“ machten es dann noch Vertreter von den Linken und den Freien Wählern. Für die örtlichen Linken war der neue Ortsvereinsvorsitzende Peter Bauer zusammen mit Heinz Rettlinger gekommen. Auch sie ließen es sich nicht nehmen, sofort zu unterschreiben. Als Stellvertretender Vorsitzender der Kreisvereinigung der Freien Wähler war Stefan Bauer am Ort des Geschehens und schrieb sich ebenfalls auf der Liste ein.

Die Runde wurde von Angela Schmidt und Daniel Hinderks, die die SPD-Fraktion komplett machten, zusammen mit dem parteilosen ehemaligen 2. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Neumann und Hans-Jürgen Auinger abgerundet. Alle Beteiligten zeigten sich erfreut über die große politische Bandbreite, die das Vorhaben unterstützen möchte. Insbesondere geht es uns auch darum, eine Ungleichbehandlung gegenüber den weiterführenden Schulen in Gunzenhausen, welche vom Landkreis mit Luftfiltergeräten ausgestattet werden, zu vermeiden. Hier muss die Stadt Gunzenhausen nach unserer Auffassung unbedingt tätig werden!“, betonte Mirjam Eischer abschließend. In den nächsten zwei Wochen möchten die Initiatoren an verschiedenen Terminen Unterschriften sammeln. 1.500 Stück sind das Ziel. Zum Beispiel werden an den nächsten zwei Wochenmärkten Helfer*innen für Unterschriften präsent sein. Alle Termine und Aktionen findet man übersichtlich auf der Homepage des SPD-Ortsvereins unter www.spd-gunzenhausen.de.

Bianca Bauer, Paul Pfeifer und Mirjam Eischer

Teilen