Ausflug des SPD Ortsvereins am 21.September 2019

04. August 2019

Traditionell gibt es auch in diesem Jahr wieder im Herbst einen Ausflug des Vereins. In diesem Jahr geht es nach Hersbruck und Amberg. Gerd Rudolph hat ein informatives und abwechslungsreiches Programm für jung und alt erstellt, zu dem sich jeder ab sofort anmelden kann!

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Informationen zum Programm:

1. Gedenkstätte Hersbruck:

Ab Juli 1944 hält die SS in Hersbruck KZ-Häftlinge auf dem Areal einer leer stehenden Kaserne des Reichsarbeitsdienstes gefangen.Die Turnhalle ist das erste Quartier für die Häftlinge. Daneben entsteht ein großes Barackenlager. Östlich der Kaserne entsteht eines der größten Außenlager des KZ Flossenbürg mit über dreißig Baracken und anderen Gebäuden. Die Kaserne selbst dient als SS-Kommandantur. Bis zur Räumung des KZ-Außenlagers im März 1945 sind in Hersbruck über 9.000 Häftlinge gefangen. Nach der Befreiung dient das Areal als Internierungslager für SS-Angehörige, später als Lager für Flüchtlinge. Anfang der fünfziger Jahre lässt die Stadt Hersbruck die Baracken abreißen. Auf dem Gelände wurde eine Wohnsiedlung und ein Tennisplatz gebaut. Nichts sollte mehr an das KZ-Außenlager erinnern.

2. Brauereigasthof „Schießl“ in Amberg:

Der Schießl ist ein wunderschöner, denkmalgeschützter und komplett renovierter historischer Brauereigasthof im Herzen der Altstadt von Amberg. Dabei kann der Schießl seit 2017 auf 400 Jahre Weißbierausschank zurückblicken. Serviert wird klassische Oberpfälzer Küche.

3. Stadtbesichtigung Amberg – INFO’s und Sehenswürdigkeiten:

Voller Geschichte und historischer Kulisse präsentiert sich Amberg als moderne Stadt mit breit gefächertem Kulturangebot. Amberg besticht mit mittelalterlichem Stadtkern, mit Stadtmauer, Türmen, Toren sowie einem einzigartigen Wassertorbau. Mit dem ehemaligen Landesgartenschaugelände (1996) und dem Mariahilfberg liegen zwei qualitätsvolle Naherholungsgebiete mitten in der Stadt. Von der Landesgartenschau, wo man die Vils bei der Gestaltung mit einbezogen hat, sind Teile dauerhaft hergestellt worden und noch heute komplett vorhanden, so dass diese einen Eindruck vermitteln, was eine Stadt von so einem Projekt dauerhaft profitiert!

4. Confiserie Seidl, Laaber:

Ein echter „Erlebniseinkauf“ für Jung & Alt: Ein Besuch in der Confiserie Seidl lohnt sich immer! Das Café der Illusionen lädt ein zum genussvollen Verweilen und eine süße Shoppingtour in der einmaligen süßen Erlebniswelt ist garantiert. Man begibt sich auf eine unvergessliche Genussexpedition im Pralinendschungel und erobert die Bärenhöhle mit all seinen Gummigeschöpfen oder startet zur süßen Safari in der Schokoladensavanne! Schlussendlich kann man sich im dort möglichen Werksverkauf noch mit „Verwöhnmaterial“ eindecken, um auch nach dem Ausflug noch etwas davon zu haben!

5. Gasthaus „Rotes Roß“ in Spalt:

Das Restaurant ist ein alteingesessenes Spalter Lokal, das von der Gastwirtsfamilie Nüßlein in der vierten und fünften Generation seit über 110 Jahren bewirtschaftet wird. Der Gasthof wurde in den Jahren 1989 und 2003 liebevoll restauriert und ist bekannt für seine gutbürgerliche, regionale und saisonale Küche

Alle Informationen sowie das gesamte Ausflugsprogramm kannst du dir auch direkt hier downloaden: Informationen zum Ausflug (PDF, 113 kB)

Die Anmeldung findest du hier: Anmeldung Ausflug (PDF, 62 kB)

Alle Mitglieder erhalten diese Info's und natürlich auch die Anmeldung natürlich auch auf dem Postweg.

Wer sich direkt anmelden möchte, kann das unter folgendem Formular online machen.

Bitte beachte, dass deine Anmeldung verbindlich ist!

Teilen